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H1 VSF-Portal - Datenschutzhinweise

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Hinweise zum Datenschutz

1. Wir sind verantwortlich für Ihre Daten


Als Besucher unserer Website erwarten Sie nicht nur von unseren Recherchemöglichkeiten, sondern auch bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ein hohes Maß an Qualität und Kompetenz.
Wir sind verantwortlich für den Umgang mit Ihren Daten, die wir nach Ihren Wünschen und nach den Vorgaben der deutschen und EU-Datenschutzgesetze verarbeiten. Personenbezogene Daten sind Daten, über die Sie identifiziert werden oder identifizierbar sind. Ihre personenbezogenen Daten werden von uns nur verarbeitet, sofern eine Rechtsvorschrift dies erlaubt oder Sie zuvor eingewilligt haben.
Wir, das sind die juris GmbH, Am Römerkastell 11, 66121 Saarbrücken, und unsere Dienstleister, die Ihre Daten in unserem Auftrag für die unten angegebenen Zwecke verarbeiten (im Folgenden: juris, wir).
Zu unseren Dienstleistern gehören z.B. Druckereien, Lettershops, Callcenter, Logistikunternehmen, Rechenzentren, Analysedienstleister und Zahlungsdienstleister. Unseren Dienstleistern ist es untersagt, Ihre Daten für andere Zwecke oder für sich selbst zu verarbeiten.
Sie erreichen uns neben der oben genannten Postanschrift auch per E-Mail unter info@juris.de.
Es ist uns wichtig, dass Sie aus den nachfolgenden Hinweisen jederzeit erfahren können, welche personenbezogenen Daten während Ihres Besuchs auf unserer Website und bei der Inanspruchnahme unserer Leistungen erhoben werden und wie wir diese danach verarbeiten.

2. Unser Datenschutzbeauftragter


Wenn Sie eine Frage zum Datenschutz oder zur Datensicherheit haben, erreichen Sie unseren Datenschutzbeauftragten per E-Mail unter datenschutzbeauftragter@juris.de oder per Post unter juris GmbH, Abteilung Datenschutz, Am Römerkastell 11, 66121 Saarbrücken.

3. Wie sicher sind Ihre Daten?


Wir treffen technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen, um Ihre personenbezogenen Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen und den Schutz Ihrer Rechte und die Einhaltung der anwendbaren datenschutzrechtlichen Bestimmungen der EU und der Bundesrepublik Deutschland zu gewährleisten.
Die ergriffenen Maßnahmen sollen die Vertraulichkeit und Integrität Ihrer Daten gewährleisten sowie die Verfügbarkeit und Belastbarkeit der Systeme und Dienste bei der Verarbeitung Ihrer Daten auf Dauer sicherstellen. Sie sollen außerdem die Verfügbarkeit der Daten und den Zugang zu Ihnen bei einem physischen oder technischen Zwischenfall rasch wiederherstellen.
Zu unseren Sicherheitsmaßnahmen gehört auch eine Verschlüsselung Ihrer Daten. Alle Informationen, die Sie online eingeben, werden technisch verschlüsselt und erst dann übermittelt. Dies dient dem Zweck eine Einsichtnahme durch unbefugte Dritte zu unterbinden.
Unsere Datenverarbeitung und unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.
Unsere Mitarbeiter sind schriftlich zur Vertraulichkeit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Anforderungen der DSGVO verpflichtet.

4. Was sind Pflichtangaben oder Pflichtfelder?


Wenn bei der Erhebung bestimmte Datenfelder als Pflichtfelder bezeichnet und/oder mit einem Sternchen ( * ) gekennzeichnet sind, ist die Bereitstellung dieser Daten entweder gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben, oder wir benötigen diese Daten für den Vertragsabschluss, die gewünschte Dienstleistung oder den angegebenen Zweck. Die Angabe der Daten liegt selbstverständlich auch bei den Pflichtfeldern in Ihrem Ermessen. Eine Nichtangabe kann zur Folge haben, dass der Vertrag von uns nicht erfüllt bzw. die gewünschte Dienstleistung nicht erbracht oder der angegebene Zweck nicht erreicht werden kann.

5. Wofür werden Ihre Daten verarbeitet?


  1. Kontakt / Anfragen

    Wenn Sie Fragen oder Wünsche haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir verarbeiten Ihre Angaben zur Beantwortung Ihrer Anfragen (Art. 6 Abs. 1 b, f DSGVO). Die Mitteilung von als Pflichtangaben gekennzeichneten Adress- und Telekommunikationsdaten ist dabei erforderlich, um Ihr Anliegen bearbeiten und beantworten zu können. Die freiwillige Angabe weiterer Daten erleichtert uns die Bearbeitung Ihrer Anfrage.
    Die Angaben aus Ihrer Anfrage speichern wir nach Beantwortung der Anfrage im Regelfall für sechs Monate für den Fall weiterer Nachfragen, falls es sich nicht um Handels- oder Geschäftsbriefe handelt, diese speichern wir für sechs Jahre (§ 257 Abs. 4 HGB, Art. 6 Abs.1 c DSGVO). Zu vertragsbezogenen Anfragen beachten Sie bitte Ziffer c.


  2. Registrierung

    Wir verarbeiten Ihre erforderlichen Registrierungsangaben (Pflichtangaben, z.B. Name, E-Mail-Adresse, Benutzername und Passwort) sowie die im Rahmen Ihrer Nutzung freiwillig mitgeteilten weiteren Daten für die Einrichtung und Ihre Nutzung der Funktionen unseres Rechtsportals (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO).
    Ihre Registrierungsangaben für das Rechtsportal speichern wir, bis Sie Ihren Zugang durch eine entsprechende Information an uns (Kontaktdaten s. Ziffer 2) wieder aufheben, soweit dem keine anderen Aufbewahrungsfristen entgegenstehen. Diese können sich z.B. aus Ihren Bestellungen/Abonnements ergeben (siehe Ziffer c.).


  3. Bestellungen, Abonnements, Anmeldungen, Rechercheaufträge

    Bei einer Bestellung, einem Abonnement, einer Anmeldung, einem Rechercheauftrag oder sonstigen vertragsbezogenen Anfragen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten zunächst für die Bearbeitung bzw. Abwicklung der Bestellung, des Abonnements, der Anmeldung, des Rechercheauftrages oder der sonstigen vertragsbezogenen Anfrage und ggfs. zur entsprechenden Rechnungstellung sowie zur Abrechnung mit unseren Kooperationspartnern (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO). Unsere Kooperationspartner stellen uns Inhalte für unsere Rechercheplattform zur Verfügung (Verlage für juristische Literatur) und erhalten daher für interne Abrechnungszwecke Ihre hierfür erforderlichen Daten (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO).
    Bei Rechercheaufträgen werden Ihre hierfür erforderlichen Daten für Zwecke der Bearbeitung des Rechercheauftrages und zur Rechnungsstellung an unseren Recherche-Partner und Ihren Vertragspartner Herrn Rechtsanwalt Werner Rings (Am Osthang 2b, 53639 Königswinter) übermittelt (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO).
    Soweit Daten als Pflichtangaben gekennzeichnet sind, sind sie für die Bearbeitung bzw. Abwicklung des entsprechenden Vertrages bzw. zur Rechnungsstellung erforderlich.
    Ihre für die Bestellung, das Abonnement, die Anmeldung, Rechercheaufträge oder sonstige vertragsbezogene Anfragen relevanten Daten und die dazu gehörigen Dokumente (z.B. Handelsbriefe, Rechnungen) speichern wir gemäß der gesetzlichen Anforderungen nach Abschluss des Vertrages nach den gesetzlichen Vorschriften für sechs Jahre (§ 257 Abs.4 HGB, Art.6 Abs.1 c DSGVO) bzw. zehn Jahre (§ 147 Abs. 3 AO, Art. 6 Abs. 1 c DSGVO).


  4. Inkasso

    Personenbezogene Daten über fällige unbezahlte und unbestrittene Forderungen können wir vier Wochen nach Zugang der ersten von mind. zwei schriftlichen Mahnungen, mit der wir Sie über eine Übermittlung an unsere kooperierenden Rechtsanwaltskanzleien und/oder Inkassodienstleister unterrichten, an diese Rechtsanwaltskanzleien und/oder Inkassodienstleister übermitteln, die diese Forderungen dann einfordern, ggfs. auch in eigenem Namen (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO, § 31 BDSG).


  5. Werbung

    • Postwerbung und Kundenanalysen
      Die Daten aus Bestellungen, Abonnements, Anmeldungen, Rechercheaufträgen und sonstige außerhalb des Internets erhobene Daten verarbeiten wir im gesetzlich zulässigen Umfang für eigene Werbung per Post sowie für unsere internen Kundenanalysen, um Ihnen passende Informationen anbieten zu können (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO). Unsere Analysen erfolgen regelmäßig pseudonymisiert. Zum Widerspruchsrecht gegen Werbung s. unten Ziffer 6.
    • Telefonwerbung
      Im Rahmen einer bestehenden Geschäftsbeziehung mit gewerblichen Kunden bzw. ansonsten mit Ihrer jeweils jederzeit widerruflichen, ausdrücklichen Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO) und/oder aufgrund unseres berechtigten Interesses, Ihnen Informationen über unsere Produkte zukommen zu lassen (§ 7 Abs. 2 Nr. 2 UWG, Art. 6 Abs. 1 f DSGVO), informieren wir Sie per Telefon über Recherchedienste (Funktionen, Module, Abonnements), Inhalte (Literatur, Gesetzgebung und Rechtsprechung) und Veranstaltungen zu unserem Rechtsportal. Zum Widerruf von Einwilligungen und dessen Folgen siehe unten Ziffer 6. Ihre telefonischen Kontaktdaten erhalten wir - im gesetzlich zulässigen Umfang – ggfs. von Adresshändlern.
      Ihre verpflichtenden Angaben bei Erteilung Ihrer ausdrücklichen Einwilligung verarbeiten wir, um Sie kontaktieren und persönlich ansprechen zu können. Wenn Sie uns Ihre Einwilligung online erteilen, wird Ihre IP-Adresse erfasst und zu Dokumentationszwecken gespeichert. (Art. 7 Abs. 1, Art. 6 Abs. 1 c DSGVO).
    • E-Mail-Werbung
      Mit Ihrer jeweils jederzeit widerruflichen, ausdrücklichen Einwilligung informieren wir Sie per E-Mail über Recherchedienste (Funktionen, Module, Abonnements), Inhalte (Literatur, Gesetzgebung und Rechtsprechung) und Veranstaltungen unseres Rechtsportals und/oder über unsere verschiedenen Rechts-Newsletter (§ 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG, Art. 6 Abs. 1 a DSGVO). Zum Widerruf von Einwilligungen und dessen Folgen siehe unten Ziffer 6.
      Ihre verpflichtenden Angaben bei Erteilung Ihrer Einwilligung verarbeiten wir, um Ihnen den/die von Ihnen gewählten Newsletter zuzusenden und Sie persönlich ansprechen zu können. Um bestimmte Newsletter erhalten zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren (s. Ziffer b.).
      Bei der Einholung Ihrer Einwilligungen verwenden wir online das sog. Double-Opt-in-Verfahren, um zu vermeiden, dass unsere E-Mail-Nachrichten an E-Mail-Adressen von Personen versandt werden, die diese nicht angefordert haben. Hierbei wird nach den Vorgaben der Datenschutzaufsichtsbehörden auch Ihre IP-Adresse erfasst und zu Dokumentationszwecken gespeichert. (Art. 7 Abs.1, Art. 6 Abs. 1 c DSGVO).
      Wenn Sie uns bei Ihrer/m Bestellung, Abonnement, Anmeldung bzw. Rechercheauftrag Ihre E-Mail-Adresse mitgeteilt haben, informieren wir Sie ebenfalls per E-Mail über unsere Produkte bzw. Dienstleistungen, die den von Ihnen gekauften ähnlich sind, um Ihnen passende weitere Produkte und Dienstleistungen anzubieten. Dem können Sie selbstverständlich jederzeit widersprechen. (§ 7 Abs. 3 UWG, Art. 6 Abs. 1 f DSGVO).
    • Speicherdauer bei Werbung
      Ihre für Werbezwecke erhobenen Daten speichern wir solange der Werbezweck besteht bzw. bis uns ein Widerruf Ihrer Einwilligung oder Ihr Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten für Werbezwecke erreicht (s. Ziffer 6.).
    • Zweckänderung
      Sollten wir die Zwecke der Verarbeitung im Laufe der Zeit ändern, werden wir Sie durch eine Aktualisierung dieser Hinweise zum Datenschutz vorab informieren.


  6. Webinare

    Wenn Sie sich für ein Webinar anmelden, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten für Ihre Teilnahme am Webinar (Art. 6 Abs.1 b DSGVO).
    Hierbei setzen wir unseren Dienstleister, die edudip GmbH, Jülicher Straße 306, 52070 Aachen, ein. Alle personenbezogenen Daten werden ausschließlich auf europäischen Servern verarbeitet. Nähere Informationen zu den technischen und organisatorischen Maßnahmen, die die edudip GmbH zum Schutz Ihrer Daten ergreift, finden sie hier: https://www.edudip.com/de/datenschutz .
    Wir setzen darüber hinaus auch unseren in den USA ansässigen Dienstleister ein, die LogMeIn Inc., 333 Summer Street, Boston, Massachusetts 02210. Um den Schutz Ihrer Daten auch im Rahmen der Übertragung in die USA zu gewährleisten, haben wir mit LogMeIn Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gemäß Art. 46 Abs. 2 lit. c DSGVO abgeschlossen. Die verwendeten Standardvertragsklauseln können Sie hier   https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A32010D0087 abrufen; alternativ können Sie diese Dokumente auch unter datenschutzbeauftragter@juris.de erfragen. Nähere Informationen zu den technischen und organisatorischen Maßnahmen, die LogMeIn zum Schutz Ihrer Daten ergreift, finden sie hier: https://www.logmeininc.com/de/legal/privacy
    Soweit Daten als Pflichtangaben gekennzeichnet sind, sind sie für die Teilnahme am Webinar erforderlich.
    Ihre für das Webinar relevanten Daten und ggfs. dazu gehörige Dokumente (z.B. Handelsbriefe, Rechnungen) speichern wir gemäß der gesetzlichen Anforderungen nach Abschluss des Webinars nach den gesetzlichen Vorschriften für sechs Jahre (§ 257 Abs. 4 HGB, Art. 6 Abs. 1 c DSGVO) bzw. zehn Jahre (§ 147 Abs. 3 AO, Art. 6 Abs. 1 c DSGVO).


  7. Bewerbung

    Wenn Sie sich auf eines unserer Stellenangebote bewerben, verarbeiten wir Ihre Adress-, Telekommunikations- und Bewerbungsdaten zunächst ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung (§ 26 Abs.1 BDSG). Die Angabe Ihrer als Pflichtangaben ausgeschriebenen Adress- und Telekommunikationsdaten ist erforderlich, um mit Ihnen zu Ihrer Bewerbung Kontakt aufnehmen und die Bewerbung zuordnen zu können.
    Endet das Bewerbungsverfahren ohne Anstellung, werden Ihre Daten regelmäßig noch sechs Monate zu Dokumentationszwecken gespeichert und danach, ebenso wie die uns übersandten Unterlagen, gelöscht bzw. vernichtet, Ihr Name und Ihre Anschrift jedoch zur Einsparung von Vorstellungs- und Verwaltungskosten drei Jahre aufbewahrt (§ 26 Abs. 1 BDSG). Mit Ihrer Einwilligung zur Verarbeitung der Daten für künftige Bewerbungsverfahren bewahren wir diese ebenso entsprechend länger auf (§ 26 Abs. 2 BDSG).


  8. Verlängerte Speicherfristen

    Die angegebenen Speicherfristen können sich entsprechend verlängern, wenn im Einzelfall, insbesondere wenn die Daten für verschiedene Zwecke verarbeitet werden, eine längere gesetzliche oder vertragliche Aufbewahrungsfrist besteht.

6. Jederzeitiges Widerspruchs- und Widerrufsrecht


Sie haben das Recht, jederzeit aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen gegen die Verarbeitung Ihrer Daten Widerspruch einzulegen.
Wenn Sie der Verarbeitung Ihrer Daten für Werbezwecke widersprechen oder eine erteilte Einwilligung widerrufen möchten, genügt jederzeit eine kurze Nachricht an unseren Datenschutzbeauftragen per E-Mail an datenschutzbeauftragter@juris.de oder per Post an juris GmbH, Abteilung Datenschutz, Am Römerkastell 11, 66121 Saarbrücken. Ihre Daten werden dann nicht mehr für die vom Werbewiderspruch oder dem Widerruf der Einwilligung erfassten Zwecke der Werbung verarbeitet.
Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerspruch bzw. Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt dadurch unberührt.
Nach Ihrem Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Werbezwecke bzw. dem Widerruf Ihrer Einwilligung, sind wir datenschutzrechtlich entsprechend der Vorgaben der deutschen Datenschutzaufsichtsbehörden verpflichtet, die hierfür erforderlichen Daten (Name, Anschrift, E-Mail-Adresse) in unsere interne Werbesperrliste aufzunehmen und dauerhaft – nur für diesen Zweck – zu speichern (zu sperren) und zum Abgleich mit unseren künftigen Werbedateien zu verwenden. (Art. 21 Abs. 3, Art. 17 Abs. 3 b, Art. 6 Abs. 1 c, f DSGVO). So lässt sich die Beachtung Ihres Werbewiderspruchs bzw. des Widerrufs Ihrer Einwilligung dauerhaft sicherstellen.

7. Was sind Cookies und wofür werden sie verwendet?


  1. Cookies

    Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die mittels Ihres Webbrowsers oder anderen Programmen auf Ihr Endgerät (z.B. PC, Smartphone) übermittelt werden. Diese werden lokal auf Ihrem Endgerät abgelegt und für einen späteren Abruf bereitgehalten.
    Wenn Sie das Einwilligungs-Banner auf unserer Website anklicken oder schließen, erklären Sie sich damit jederzeit widerruflich mit dem dort geschilderten Einsatz von Cookies einverstanden (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO).
    Den Widerruf der Einwilligung können Sie unter Ihrer Browsereinstellung vornehmen, indem Sie das Setzen von Cookies ablehnen bzw. deaktivieren und gesetzte Cookies löschen (siehe unten c.) oder aber den Einsatz der eingesetzten Webtrackern jeweils unterbinden (s. unten 8).


  2. Einsatz von Cookies

    Auf unseren Websites werden Cookies eingesetzt,
    • um die erforderlichen technischen Funktionen zu ermöglichen und sicherzustellen (Art. 6 Abs. 1 b, f DSGVO),
    • um unseren Internetauftritt benutzerfreundlich zu gestalten und optimal auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO),
    • um die Besuche auf unserer Website zu Marketing- und Optimierungszwecken pseudonymisiert auszuwerten (Webtracking) (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO) und
    • um die Ablehnung von Cookies für bestimmte Webtracker („Opt-out“-Cookies) bzw. den Widerruf einer erteilten Einwilligung beachten zu können (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO). Unter bestimmten Voraussetzungen werden dabei auch Cookies von Drittanbietern gesetzt (s. unten Ziffer 8.), um Funktionen und Techniken von Drittanbietern zu ermöglichen.
    Unter bestimmten Voraussetzungen werden dabei auch Cookies von Drittanbietern gesetzt (s. unten Ziffer 8.), um Funktionen und Techniken von Drittanbietern zu ermöglichen.

    Bei der Verwendung des Add-Ins „juris für Microsoft Word ®“ werden nur technisch erforderliche Cookies verwendet.

  3. Widerruf der Einwilligung / Cookie-Einstellungen

    Sie können Ihren Webbrowser so einstellen, dass er Sie beim Setzen von Cookies benachrichtigt oder alle oder bestimmte Cookies ablehnt oder deaktiviert, z.B. um Webtracking zu verbieten. Durch Verbieten bzw. Deaktivieren und Löschen aller Cookies können Sie auch eine erteilte Einwilligung (siehe oben 7 a.) widerrufen. Wenn Sie Cookies mithilfe Ihres Browsers deaktivieren oder einschränken, dann werden aber auch verschiedene Funktionen auf unserer Website für Sie nicht mehr nutzbar sein. Sie können mithilfe Ihres Webbrowsers gespeicherte Cookies jederzeit löschen, auch automatisiert.
    Über die folgenden Links können Sie sich über diese Möglichkeit für die am meisten verwendeten Browser informieren:
    Wenn Sie keine abweichenden Einstellungen vorgenommen haben oder vornehmen, verbleiben Cookies, die die erforderlichen technischen Funktionen ermöglichen und sicherstellen sollen, bis zum Schließen des Browsers auf Ihrem Endgerät, andere Cookies können länger auf Ihrem Endgerät verbleiben (s. dazu unten 8.).




  4. Cookie-Erklärung:
    Auf der Webseite zur Elektronische Vorschriftensammlung Bundesfinanzverwaltung verwenden wir nur technisch notwendige Cookies, die erforderlich sind, um Ihnen unsere Dienste zur Verfügung stellen zu können:

    NameBeispiel-WertDomain
    JSESSIONIDB0FA28770E33F7453FDBA292633638D7.jp11www.vsf-portal.de
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8. Sicherstellung der Systemsicherheit/Dokumentation


Bei jedem Zugriff eines Nutzers auf bestimmte Seiten aus unserem Website-Angebot werden Daten über diesen Vorgang temporär in Protokolldateien gespeichert und verarbeitet (Art. 6 Abs.1 f, c, b DSGVO). Dies können sein:
  • Kategorie bzw. Art der abgerufenen Datei,
  • Datum und Uhrzeit des Abrufs,
  • übertragene Datenmenge,
  • Meldung, ob der Abruf erfolgreich war,
  • die vom anfordernden Rechner gewünschte Zugriffsmethode/Funktion,
  • eine Beschreibung des Typs des verwendeten Webbrowsers,
  • IP-Adresse,
  • juris-Kennung, soweit der Nutzer angemeldet ist.
Die temporäre Speicherung dieser sog. Server-Logdaten ist zur Erbringung des Dienstes aus technischen Gründen (z.B. Fehlerbehebungen) und danach zur Sicherstellung der Systemsicherheit bzw. zu Dokumentationszwecken erforderlich. Die Daten werden spätestens nach 30 Tagen anonymisiert, soweit diese nicht für Dokumentationszwecke länger vorgehalten werden müssen (z.B. zur Dokumentation einer erteilten Einwilligung, s. Ziffer 5.e., Art. 6 Abs. 1 c, Art. 5 Abs. 2, Art. 7 Abs. 1 DSGVO).

9. Wie können Sie Ihre Datenschutzrechte wahrnehmen?


Wenn Sie Fragen zu der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns haben, erteilen wir Ihnen selbstverständlich gerne Auskunft über die Sie betreffenden Daten (Art.15 DSGVO).Außerdem haben Sie bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen ein Recht auf Berichtigung (Art.16 DSGVO), Löschung (Art. 17 DSGVO), Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO), Widerspruch (Art. 21 DSGVO) und ab 25.05.2018 das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO).
Bitte wenden Sie sich in all diesen Fällen an unseren Datenschutzbeauftragten (siehe oben 2.) unter den dort genannten Kommunikationsadressen.
Schließlich haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer zuständigen Datenschutz-Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO, § 19 BDSG).

10. Änderungen


Von Zeit zu Zeit ist es erforderlich, den Inhalt der vorliegenden Hinweise zum Datenschutz für zukünftig erhobene Daten anzupassen. Wir behalten uns daher vor, diese Hinweise jederzeit zu ändern. Wir werden die geänderte Version der Datenschutzhinweise ebenfalls an dieser Stelle veröffentlichen. Wenn Sie uns wieder besuchen, sollten Sie sich daher die Datenschutzhinweise erneut durchlesen.

Stand: Januar 2021

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